projekt astrotech hannover

HOME Sitemap 50 Jahre Amateurastronomie 20 Jahre Namibia Publikationen Webcam Mond
WEBCAM – MOND und SATURN Mai bis August 2013

Mond- und Saturnbilder vom Juli und August 2013
Die Bildqualität wurde - subjektiv - von uns in vier Kategorien gestuft, die sich in den Bildübersichten in Form von kleinen farbigen Quadraten finden lassen.

Standard Gut +/- Best Favorite
Die folgenden Aufnahmen (Mosaike) stammen vom 20. August 2013. Das Mondalter betrug knapp 13,8 Tage, die Mondphase 99,8% beleuchtet. Die Libration war für die Aufnahme des Südpols günstig und für die Aufnahme des Mare Australis optimal (obere Reihe, drittes Bild). Das Vollmondmosaik wurde mit dem APQ Refraktor fokal aufgenommen, bei den Teilmosaiken kam eine Baader Q-Turett Barlowlinse zum Einsatz
 
 
Die folgenden Aufnahmen (Mosaike) stammen vom 22. August 2013. Das Mondalter (Mondphase abnehmend) betrug knapp 12,8 Tage, die Mondphase 97,4% beleuchtet. Aufnahmen mit dem Zeiss APQ Refraktor bei f/16 mit Baader Q-Turett Barlowlinse.
 
zum Seitenanfang HOME projekt astrotech hannover
 
All Images and all Content are © by Wolfgang Paech