projekt astrotech hannover

HOME Sitemap 50 Jahre Amateurastronomie 20 Jahre Namibia Publikationen Webcam Planeten
WEBCAM – PLANETEN Juni, Juli und August 2007

Venus, Saturn- und Jupiteraufnahmen von Wolfgang Paech
 
  • Venus und Saturn
  • Jupiter
Juni
Juli
August

Monde- und Mondschatten
Besondere Darstellungen - best Off, Rotation

« Jupiter - Juni 2007 im Sternbild Skorpion
 VENUS 2007
Venus im UV Licht, aufgenommen mit dem Celestron 14 und der monochromen DMK Kamera. Eingesetzt wurde ein Baader U Filter der ersten Generation. Das rechte Bild wurde im Photoshop eingefärbt.
Venusaufnahmen sind ja eigentlich langweilig. Es fand aber während meines Aufenthaltes eine untere Konjunktion der Venus statt (17/18. August) und wegen der hohen Konstanz klaren Wetters sollte versucht werden diese zu dokumentieren. Ebenfalls immer noch interessant sind Beobachtungen zu den "übergreifenden Hörnern" der Venus bei dieser schmalen Beleuchtungsphase. Dieser Effekt war allerdings nicht nachweisbar.

Die Aufnahmen zur Venuskonjunktion wurden am Zeiss APQ Refraktor (+ 2afch AstroPhysics Barlowlinse) und der monochromen DMK Kamera aufgenommen. Der Zeiss ist tagsüber doch deutlich streulichtärmer als das C14. Zum Einsatz kam ebenfalls das IR Passfilter der Firma Baader Planetarium. Die Belichtungszeiten der Einzelbilder lagen bei 1/500- bis 1/1000 sek.
Die beiden folgenden Bildsequenzen zeigen die untere Konjunktion der Venus 2007 in geometrisch korrekter Bildorientierung aus zusammen gesetzten Einzelbildern. Die Vorschaubilder können durch Anklicken vergrößert werden.
 
 
Das Bild links zeigt Einzelbilder der Venus kurz vor dem Untergang des Planeten, extrahiert aus Videosequenzen. Aufnahmen mit dem Zeiss APQ und 2fach Barlowlinse und DBK 21AF04.AS. Alle Bilder stammen vom 15. August 2007. Venus war zu dieser Zeit nur noch zu 1,15% beleuchtet; Untergang war um 17:03 UT.

Die Bildsequenz kann durch Anklicken des Vorschaubildes vergrößert werden.

Saturn stand im Juni 2007 kurz nach Ende der Dämmerung schon zu tief, um wirklich gute Bilder aufzunehmen. Ein paar Avifiles wurden jedoch durch das C14 im Fokus belichtet. Auf dem linken zeigt sich andeutungsweise die Encke Teilung. Die Bilder stammen (von links nach rechts) vom 20., 24. und 26 Juni 2007.
 
 zum Seitenanfang HOME projekt astrotech hannover 
All Images and all Content are © by Wolfgang Paech