projekt astrotech hannover

HOME Sitemap 20 Jahre Namibia 50 Jahre Amateurastronomie Publikationen Projekt Onjala
PROJEKT ONJALA - BILDERGALERIEN BAUAUSFÜHRUNG 3 Meter KUPPEL

  • HOME  projekt astrotech hannover
Jede Bildergalerie wird in einem separatem Browserfenster geöffnet
Kurze Beschreibung zum Bauablauf:
 
Der Rohbau wurde Anfang April 2013 von Heiner Soltau und dem Bauteam der Onjala Lodge erstellt. Die rohe Kuppelmontage wurde praktisch an einem Tag erledigt (17.4., am späten Nachmittag wurde noch mit der Montage der 4m Kuppel begonnen).

Danach erfolgten Restarbeiten in der Kuppel wie z.B. die Elektroinstallation. Dann folgte der Aufbau der Säule in der Kuppel, füllen der Säule mit feinem Quarzsand, Befestigen der Säule auf dem Instrumentenpfeiler und schließlich Montage des Teleskops von Tobias, Franz, Claus und mir.

Die ersten Testbeobachtungen wurden am 5.5. durchgeführt. Die Plattform für die transportablen Teleskope wurde vom 16.5. bis zum 19.5. gegossen und die Säule für die Montierung aufgebaut.  Die komplette Anlage wurde offiziell am 4.5.2013 in Anwesenheit der Lodgebesitzer eröffnet
 
Bildergalerien Projekt Onjala Start
Projekt Onjala – erste Planungen
Planungsphase 3m Kuppel
Planungsphase 4m Kuppel
Startseite Ausführung 3m + 4 m Kuppel

All Images and all Content are © by Wolfgang Paech