Legendäre Amateurteleskope
+   Montierungen und Zubehör des 20. Jahrhunderts

projekt astrotech hannover    © by Wolfgang Paech, Elmar Remmert, Felix Schmicker und Chr. Harder
« Dieter Lichtenknecker, während einer privaten Beobachtung eines Veränderlichen Sterns in Hasselt/Belgien HOME

Die auf dieser Website als pdf-files zum download bereit liegende Artikel stammen aus einem geplanten Buchprojekt mit dem Arbeitstitel "Legendäre Amateurteleskope, Montierungen und Zubehör des 20. Jahrhunderts". Initiiert hatte das Projekt Christof Plicht (http://www.plicht.de/chris/) im Jahr 2009 und erscheinen sollte es im Oculum Verlag.

Sinn und Zweck des Buches war es, durch kompetente Autoren die Firmengeschichten, die Firmengründer und die Produktion von berühmten Amateurteleskopen zu beschreiben. Sucht man im Internet zum Beispiel Informationen zu Manfred Wachter, Dieter Lichtenknecker oder zu anderen, findet man häufig eine Ansammlung, die von Halbweisheiten bis hin zu völligem Unsinn reichen und von großer Inkompetenz der jeweiligen Autoren zeugen.





Die geplanten Beiträge umfassten dabei die folgenden Firmen (in alphabetischer Reihenfolge):

Alt-Eckhard, Astro Physics, Astro Optical, Bamberg, Butenschön, Celestron, Coulter, Dr. Johannes Heidenhain, Astro AG Honigsee, Jaegers, Kosmos, Lichtenknecker Optics, Meade, Merz, Pentax, Questar, Steinheil, Takahashi, Televue/Nagler, Tremel, Unitron, Vixen, Wachter, Witte & Nehls und Zeiss.
Georg Butenschön
Die Kosmos AG
Kurt Knapp und Franckh/Kosmos
Dieter Lichtenknecker
Georg Tremel
Unitron
Manfred Wachter
Witte und Nehls
Dr. Johannnes Heidenhain
Carl Zeiss
Die Firma Meade
Steinheil Refraktor 1871+1910
Schaer Refraktoren
Die Autoren der einzelnen Beiträge sollten profunde Bezüge zu den einzelnen Firmen bzw. Teleskopreihen haben und somit sozusagen "aus erster Hand" berichten können.

Im Frühjahr trat Herr Plicht aus Zeitgründen als Herausgeber zurück und E. Remmert und W. Paech übernahmen das Projekt. Zu diesem Zeitpunkt lagen schon rund 75% der Beiträge von verschiedenen Autoren vor. Leider fehlten Autoren für relevante Firmen wie z.B. Astro Physics und Vixen. Und leider ist es uns trotz guter Kontakte nicht gelungen kompetente Autoren zu bewegen, einen Beitrag für das Projekt zu schreiben.

Im Jahr 2013 stellte der Oculum Verlag wegen der fehlender Beiträge und damit der Unvollkommenheit das Projekt überraschend ein. Um die viele Arbeit, die bislang von den diversen Autoren in das Projekt investiert worden waren, nicht gänzlich vergeudet zu sehen, bot sich W. Paech an die fertigen Beiträge als pdf files auf einer Website zum download bereit zu stellen. Die Site sollte auch eine eigene URL bekommen. Viele der Autoren waren jedoch wegen der Einstellung des Projekts jedoch so verbittert, dass sie die Freigabe ihrer Artikel auf einer Webseite leider verweigerten.

So finden sich leider an dieser Stelle nur die Beiträge zu Tremel, Unitron, Kosmos, Wachter und Butenschön von Elmar Remmert. Herr Remmert war lange Zeit mit Herrn Wachter befreundet und hat mit Herrn Knapp (Kosmos) viele persönliche Gespräche geführt. Zur Geschichte der Zeiss Schulfernrohre schreibt Felix Schmicker und Wolfgang Paech steuert die Beiträge zu Lichtenknecker und Witte & Nehls (Regulus Montierung) bei. Paech war mit Lichtenknecker lange befreundet, mit Nehls hat er viele Jahre an der Wilhelm Förster Sternwarte zusammen gearbeitet.

Wolfgang Paech, Elmar Remmert, Felix Schmicker im Herbst 2014

Christian Harder im Winter 2016


« Das Kosmos Fernrohr „E 68“ montiert auf der neuen Montierung „Orion 1“ von Wachter, die im Jahre 1965 das alte „Tremel´sche Modell“ ablöste. Quelle: Foto aus dem Buch von Rudolf Brandt „Das Fernrohr des Sternfreundes“, 3. Auflage 1967, erschienen in der Franckh´schen Verlagshandlung und in diversen Werbeanzeigen abgebildet.
Bitte beachten Sie unbedingt vor einem download einer der folgenden Artikel, dass das copyright des jeweiligen Artikels bei den Autoren Paech, Remmert, Schmicker und Harder liegen. Sollten Sie Text, Textausschnitte und/oder Abbildungen des Artikels anderweitig als ausschließlich privat nutzen wollen, nehmen Sie Kontakt mit dem jeweiligen Autor auf. Auch eine Weitergabe der pdf-files ist - ohne Genehmigung des jeweiligen Autors - ausdrücklich untersagt.

wpaech(at)gmx.de – Elmar.Remmert(at)t-online.de – FelixSchmicker(at)web.de - heidescoper(at)web.de (Christian Harder)
Georg Butenschön - Feinmechanik und Optik in Hamburg Bahrenfeld
Autor: Elmar Remmert


Download Artikel Georg Butenschön
Die Restaurierung eines alten Butenschön Refraktors 90/1.250 mm auf Montierung Astronom I-K

Autor:

Wolfgang Paech

Download pdf-file
Die Restaurierung
eines grossen
Butenschön Refraktors
145/1.750 mm

Autor:

Wolfgang Paech

Download pdf-file
   
Die Restaurierung eines alten Butenschön Refraktors 90/1.250 mm auf Montierung Astronom II-VS

Autor:

Wolfgang Paech

Webseite mit Bilderstrecke zur Restaurierung

Die Franckh´sche Verlagshandlung Stuttgart Abteilung KOSMOS – Lehrmittel
Autor: Elmar Remmert


Download Artikel Die Franckh´sche Verlagshandlung Stuttgart Abteilung KOSMOS
Download Firmengeschichte in tabellarischer Form
Kurt Knapp und Franckh/Kosmos
Autor: Wolfgang Paech


Download Artikel Kurt Knapp und die Franckh´sche Verlagshandlung
Downloads:

Die Kosmos Astrofibel - Kosmos Astro Katalog 1968
Zeitschrift Hobby - Astro-Fernrohre aus dem Baukasten, 1974
Lichtenknecker Optics - Das System 64, ca. 1975
Kosmos-Astrogeräte, Gesamtkatalog 1979
Kosmos Preisliste 1979

Kosmos: Meade Katalog 1984
Die Restaurierung eines alten Kosmos Refraktors D 61 (Baujahr 30ger Jahre) auf dem Tischstativ Modell C (Baujahr 50ger Jahre)

Autor: Wolfgang Paech

Download pdf-file


Eine ausführliche Bilderstrecke zur Restaurierung zeigt diese Webseite

Dieter Lichtenknecker und Lichtenknecker Optics
Autor: Wolfgang Paech


Download Artikel Dieter Lichtenknecker und Lichtenknecker Optics
Die Flatfieldkameras von Dieter Lichtenknecker
Autor: Wolfgang Paech


Webseite

pdf download

Die Astrooptische Werkstätte Georg Tremel
Autor: Elmar Remmert


Download Artikel Die Astrooptische Werkstätte Georg Tremel
Download Firmengeschichte in tabellarischer Form

Unitron - Qualitätsfernrohre und Zubehör
Autor: Elmar Remmert


Download Artikel Unitron - Qualitätsfernrohre und Zubehör
Download Firmengeschichte in tabellarischer Form

Manfred Wachter - Präzisionsmechanik und Optik
Autor: Elmar Remmert


Download Artikel Manfred Wachter Präzisionsmechanik und Optik
Download Firmengeschichte in tabellarischer Form

Firma Witte & Nehls - die parallaktische Montierung Regulus
Autor: Wolfgang Paech


Download Artikel Firma Witte & Nehls Die parallaktische Montierung Regulus

Dr. Johannes Heidenhain - Heidenhain Teleskope
Autoren: Sternwarte Traunreut

In den 1960er Jahren bis Anfang der 1970er Jahre entwickelte und baute die Firma Heidenhain mehrere Arten von Teleskopen. Das Projekt "Volksfernrohr" entstand in Zusammenarbeit mit Dr. Rudolf Kühn, Astronom am Wendelstein-Observatorium und Moderator populärwissenschaftlicher Sendungen im Deutschen Fernsehen. Diese Volksfernrohre sollten bei hoher optischer und mechanischer Qualität robust, transportabel und preiswert sein.


Im Jahr 2022 durfte der Verein „Astronomie im Chiemgau e.V.“ die originalen Dokumente zu den Heidenhain Teleskopen veröffentlichen, dank der freundlichen Genehmigung der Firma Heidenhain in Traunreut. Auf deren Parkhaus steht sogar noch eine Sternwarte mit einem 300er Maksutow aus jener Zeit.

Carl Zeiss - Juwelen aus Glas
Autor: Felix Schmicker


Carl Zeiss: Juwelen aus Glas, der Artikel von Felix Schmicker befindet sich in einer Überarbeitung und Erweiterung und soll Ende 2022 an dieser Stelle erscheinen.

Für alle die nicht warten können - oder wollen - stellen wir hier die Rohversion aus dem Jahr 2010 zum download bereit.

Die Firma MEADE - eine Erfolgsgeschichte
Autor: Christian Harder


Download Artikel Meade - Astronomische Teleskope

Restaurierung eines alten Steinheil Refraktors aus dem Jahr 1870
Autor: Wolfgang Paech


Es war einmal - vor ziemlich genau 150 Jähren -, da wurde bei der Firma C. A. Steinheil und Söhne in München ein sehr schöner Refraktor gebaut. Er hatte die stattliche Große von 72 Pariser Linien Objektivöffnung, was ziemlich genau 162 Millimeter entspricht, bei einer Brennweite von 84 Zoll, in Millimeter 2.274, und somit ein Öffnungsverhältnis von 1:14; sein Objektiv war ein klassischer Fraunhofer. Das Objektiv wurde annähernd blasen- und schlierenfrei ausgeführt - und war, wie sich später herausstellte - von ausgezeichneter Qualität. Es bekam die Nummer 6599 und die wurde stolz in die Objektivfassung eingraviert. Er kostete damals ohne Montierung genau 965 Florin (Florin - siehe dazu auch Seite 16), ausgeliefert wurde er am 18. September 1873 an Herrn Moritz Mittenzwey nach Pölbitz (nahe Zwickau im heutigen Bundesland Sachsen).               Zur Webseite                Bebilderte Dokumentation der Restaurierung (pdf-file)

Faltrefaktoren – Die anderen Linsenteleskope
Autoren: Wolfgang Sorgenfrey und Hubert Hermelingmeier


Download Artikel Faltrefaktoren – Die anderen Linsenteleskope

Dieser Artikel zeigt in tabellarischer Form einige noch in Betrieb befindliche Schaer (Falt) Refratoren, die mit wenigen Ausnahmen mit den langbrennweitigen Objektiven (/f/15 bis f/20) von Lichtenknecker Optics und Wachter gebaut worden sind.
Websiten der Autoren unter W. Sorgenfrey - http://www.sorgenfreyfotografien.de und H. Hermelingmeier – http://www.privatsternwarte.net/
Bitte beachten Sie, dass das copyright des Artikels bei den Herren Wolfgang Sorgenfrey u. Hubert Hermelingmeier liegt. Sollten Sie Text, Textabschnitte und/oder Abbildungen des Artikels anderweitig als ausschließlich privat nutzen wollen, nehmen Sie Kontakt mit Herrn Sorgenfrey auf (info(at)sorgenfreyfotografien.de). Auch eine Weitergabe des pdf-files ist ausdrücklich untersagt.

Übersichtsaufnahme aller Zeiss 63mm Schulfernrohren (aus Artikel: Juwelen aus Glas von F. Schmicker, © 2014)
 
zum Seitenanfang zurück zur Startseite astrotech-hannover
All Images and all Content are © by Wolfgang Paech